Kindermesse, am 20. September 2015

Thema: DER TRAUM VOM  F R I E D E N

Alle – ob Groß, ob Klein – träumen auf der weiten Welt von einem Leben in Frieden.
Schutzengel Felix, der sich auf Weltreise begibt, wird mit der traurigen Wirklichkeit konfrontiert: Sowohl die Eskimos im eisigen Norden als auch die Schwarzen im heißen Süden und auch die Indianer sehnen sich nach Frieden, ABER überall, also . . .

bei den Eskimos, …

bei den Schwarzen und . . .

bei den Indianern bleibt Kindern keine Zeit zum Spielen, denn sie müssen, wie sie erzählen „für den Ernstfall trainieren“.
Als Schutzengel Felix klar wird, dass alle von Krieg reden, will er aufgeben.

Da trifft er Kinder, die ihm und allen Kirchenbesuchern einen Weg zu einem friedlichen Zusammenleben weisen, z. B.: Fremde in die Gemeinschaft aufnehmen; nicht davonlaufen, sondern entgegen gehen; nicht schlagen, sondern sich versöhnen; nicht kämpfen, sondern helfen; .

Schutzengel Felix ist erleichtert. Beruhigt kann er in den Himmel zurück kehren.

Haßbacher Chormäuse, die mit ihrer musikalischen Gestaltung wesentlich zum guten Gelingen beitragen

Unsere MINIS werden „groß“ und übernehmen die Begleitung der rhythmischen Lieder.